Baustelleninfos


Was bisher geschah …


Seit dem 30. März 2018 ist das Holstein Center nun unter neuer Flagge unterwegs und es hat sich einiges getan. Und das war auch längst überfällig.

 

Das nicht mehr ganz so ansehnliche Parkdeck wurde saniert und strahlt nun wieder in vollem Glanz. Dazu wurde die alte Fahrbahndecke komplett erneuert und versiegelt, um künftig vor dem norddeutschen Schietwetter geschützt zu sein. Neue Fahrbahn- und Parkplatzmarkierungen in einem strahlenden Weiß, vollenden das Ganze. Wir machen hier ja schließlich keine halben Sachen.

 

Nicht nur auf dem Holstein Center, sondern auch im Inneren wurde fleißig gearbeitet. Genauer gesagt im ehemaligen Kaufhaus, auch „Haus 2“ oder „Bauteil 2“ genannt, denn seit der Übernahme ist alles „das Holstein Center“.

 

Wenn ihr von der Feldschmiede aus in eines der riesigen Schaufenster blickt, seht ihr erstmal… nichts. Eine riesengroße, komplett entkernte Fläche. Tja, das war auch anders geplant, nur wie das nun mal so ist in einem Altbau: Erstens kommt es anders - und zweitens als man denkt.

 

Nehmen wir mal die Elektrik im Haus 2: die wird nun komplett erneuert. Dafür wurden die kilometerlangen alten Kabel demontiert und entsorgt. Nur eine der vielen zusätzlichen Arbeiten die nach dem Entkernen des Gebäudes auf uns zu kommen.

Man kann bei einem Gebäude eben nicht hinter die Fassade schauen, ohne diese zu entfernen. …aber keine Sorge, wir haben zuverlässige Spezialisten, die sich seit Monaten damit auseinandersetzen und fleißig am Planen sind.

 

Planung ist ein gutes Stichwort, welches der Grund ist, warum in letzter Zeit operativ nicht soviel auf der Baustelle zu sehen war. Ohne eine gute Planung lässt es sich eben nicht gut Bauen. Diese unvorhersehbaren Ereignisse haben aber auch was Gutes, so ist Platz für kreative Ideen und Umsetzungen und davon haben wir mehr als genug.

 

Doch nun geht es endlich wieder los, es tut sich was. Ihr dürft gespannt sein! Schaut nächste Woche nicht nur in die Schaufenster, sondern auch wieder auf unserer Seite vorbei. Wir halten euch in unserem wöchentlichen Baustellen-Blog auf dem Laufenden.

 

Bis nächste Woche und haltet die Bauhelme bereit.

 

Euer Holstein Center Team